Freiwillige Feuerwehr Albershausen - Notruf

Notruf

In ganz Europa ist über die Rufnummer "112" im Notfall der Notruf für Feuerwehr und Rettungsdienst zu erreichen. Im Falle der Feuerwehr Albershausen erreichen Sie beim wählen der 112 die Integrierte Leitstelle Göppingen, welche dauerhaft besetzt ist. Folgende Informationen sind in unten aufgeführter Reihenfolge von größter Wichtigkeit:
  • Wo ist der Notfallort? (Stadt/Straße/Hausnummer)
  • Warten auf Rückfragen!
Versuchen Sie Ruhe zu bewahren. Reden Sie verständlich in normaler Lautstärke. Hören Sie gut zu, der Disponent wird Ihnen von Anfang an sehr viele Fragen stellen. Legen Sie nicht auf, der Disponent beendet das Gespräch.

In Notfällen, also bei Lebensgefahr oder Abwendung größerer Sachschäden ist der Einsatz der Feuerwehr kostenlos. Bei selbstverschuldeten und nicht lebensbedrohlichen Situationen (z.B. Katze auf Baum, aus der Wohnung ausgesperrt ohne Gefahr im Verzug usw.) kann ein Einsatz der Feuerwehr kostenpflichtig sein! Wenn Sie unsicher sind ob Sie die Feuerwehr benötigen, rufen Sie trotzdem auf der Leitstelle an, die Kollegen beraten Sie gerne am Telefon. Für nicht Notrufe ist die Leitstelle unter der Telefonnummer 07161/956980 zu erreichen.

Betreiber der Integrierten Leitstelle: DRK Göppingen